The Beatles

1955 gründete John Lennon die Skifflegruppe The Quarrymen, der sich bald Paul Mc Cartney und George Harrison anschlossen. Diese Band löste sich nach zwei Jahren auf. John, Paul und George bildeten dann ein Trio, genannt Johnny and the Moondogs. Zu dem Trio kamen 1960 der Schlagzeuger Pete Best und der Gitarrist Stu Sutcliff. Sie nannten sich jetzt The Silver Beatles.Es folgen Auftritte im Hamburger Starclub. Dort lernen sie die deutsche Fotographin Astrid Kirchherr kennen, die ihnen die typische Pilzkopffrisur verpasste. Kurz darauf starb Stu Sutcliff an einem Gehirntumor. Pete Best, der in dieser Zeit auch öfters krank war, wurde durch den Schlagzeuger Ringo Starr ab und zu ersetzt. Ringo trommelte zu jener Zeit bei Rory Storm and the Hurrikans.
Ab 1962 war Ringo fest bei den Beatles, die zu dieser Zeit vor allem im Liverpooler
Cavern Club Auftritte hatten. und dort bald die beliebteste Band wurde.
Die erste Schallplatte
Z
u dem ehrgeizigen Plattenhändler Brian Epstein kamen Fans, die nach Schallplatten von den Beatles fragten. Als er keine anbieten konnte, besuchte er ein Konzert der Beatles. Er war auf Anhieb so begeistert von den Jungs, daß er sich ihnen als Manager anbot. Es gelang ihm, einen Schallplattenvertrag bei EMI zu besorgen..
1962 erschien die erste Schallplatte
Love Me Do, die sofort auf Platz 17 der englischen Hitparade kam. Verantwortlich für die gute Qualität der Platte war der Toningenieur George Martin, den man auch bald den fünften Beatle nannte.. Er brachte den Beatles viel musikalisches Wissen bei. Brian Epstein und George Martin waren ein Glücksfall für die Beatles. Beide trugen wesentlich zum Erfolg der Beatles bei. Drei Monate später erschien die Single Please, Please me, die sofort Platz eins der Hitparade erreichte. Mit dem Titel "I Wanna Hold Your Hand" schafften sie auch den Durchbruch in den USA im Jahre 1964. Die sogenannte Beatlemanie, bei der die Fans verrückt spielten und bei den Konzerten reihenweise Ohnmachtsanfalle bekamen, hatte begonnen. Die Ed Sullivan Show erreichte mit ihrem Auftritt der Beatles eine Sehbeteiligung von 72%. In diesem Jahr waren60% Prozent aller verkauften Schallplatten in den USA Beatlesproduktionen. 1965 wurden sie in England von der Queen für ihre Erfolge ausgezeichnet und zu Members of British Empire erklärt.
Die ersten beiden Spielfilme entstanden:
It´s A Hard Days Night  und Help. Beide wurden Publikumsrenner. Aus den vier armen Liverpooler Jungs waren Millionäre geworden, die mit Leibwächter vor ihren Fans geschützt werden mussten. Der Sound der Beatmusik wurde auf der halben Welt kopiert. Zahlreiche Bands entstanden, die mit zwei Gitarren und mehrstimmigem Gesang, die Beatles als Vorbild hatten.
1966 gaben die Beatles ihr letztes Live-Konzert. Sie dachten die Leute kämen nur noch um sich aufzuregen, nicht mehr wegen der Musik. Die Auftritte wurden auch immer gefährlicher.
Von 1966 -1970 wird die Band zunehmend politischer. Die Musik verändert sich. Die Beatles experimentieren mit allen möglichen Instrumenten und Besetzungen. Die Musik wird so kompliziert, dass sie live auch gar nicht mehr gespielt werden kann. Es entsteht die LP
Sergeant Pepper´s Lonely Heartclub Band. Dazu wird der Zeichentrickfilm Yellow Submarine produziert. Ihr Outfit verändert sich, sie lassen sich die Haare ganz lang wachsen. Der Titel All You Need Is Love richtet sich gegen Krieg, Hass und Gewalt. Zu Strawberry Fields wird das erste Musikvideo der Geschichte gedreht.

1967 starb ihr Manager Brian Epstein an einer Überdosis Rauschgift. Nach ihrer letzten LP "Let It Be" lösen sich die Beatles auf. Die einzelnen Mitglieder beginnen Solokarieren. 1980 wird John Lennon von einem Geisteskranken erschossen. Paul Mc Cartney ist bis heute erfolgreich und gehört zu den reichsten Männern der Welt.

Unterrichtsmaterial:                                     Lückentext >>
Heinz Reinlein