Bilder einer Ausstellung
von
Modest Mussorgsky

Modest Mussorgsky wurde 1839 in Russland geboren.. Er gilt als Mitbegründer der Neuen Musik. Er wollte mit seiner Musik die russische Tradition weiterentwickeln. Er war Mitglied einer Gruppe von Komponisten, die das "Mächtige Häufllein" genannt wurde. Zu dieser Gruppe gehörte auch Rimsky-Korsakow und Borodin. Mussorgsky verfiel dem Alkohol und starb im Alter von 42 Jahren 1881 in St. Petersburg.

Zur Entstehung der Klaviermusik
Mussorgsky hatte einen Freund, den Kunstmaler Victor Hartmann. Dieser Freund verstarb sehr früh. Nach seinem Tod gab es noch eine Ausstellung von seinen Bildern. Zehn Bilder gefielen Mussorgsky besonders gut. Zu Ehren von Victor Hartmann schrieb Mussorgsky die Klaviermusik "Bilder einer Ausstellung" Die Klaviermusik besteht aus 10 Teilen. Jeder Teil beschreibt musikalisch ein Bild. Zwischen den Bildern erklingt die Promenade. Der Zuhörer soll sich dabei vorstellen, wie er von einem Bild zum anderen geht.

Bearbeitungen der Klaviermusik

Der französische Komponist Maurice Ravel arrangierte das Werk um für Orchester. Man nennt dies Bearbeitung.
Die Rockgruppe
Emerson, Lake and Palmer verarbeitete Teile aus „Bilder einer Ausstellung" und fügte Improvisationen hinzu.

Die zehn Bilder heißen:

1.___________________ 6.__________________
2.___________________ 7.__________________
3.___________________ 8.__________________
4.___________________ 9.__________________
5.___________________10.__________________

Wie unterscheiden sich die Bearbeitungen?
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________