Oststadthalle 1978
Oststadthalle 1978 Bei den Konzerten saß das Publikum noch auf
dem Boden
Juan Aust, Michael Weiler
Werner Kühn/ Prisma beim Wiesenfest Keltern 1978
Werner Kühn
Juan (Bully) Aust
Manfred Grötzinger
Sabine Schäfer,
Keyboards
Michael Weiler
Zur
Zeit der Entstehung der "Urzelle" von Prisma, 1972, ursprünglich
"Mallorn" genannt, erlebte Klassik- und Artrock seine erste Blüte
und prägte somit die Ursprünge der Band. Die Schulfreunde Sabine Schäfer
(Keyboards), Peter Heller (Schlagzeug), Manfred Grötzinger (Bass) und Michael
Weiler (Gitarre) gründeten 1974 Prisma. Nach einigen Umbesetzungen bildete
sich mit Juan "Bully" Aust (Keyboards, Gesang) und Werner Kühn
(Schlagzeug) die eigentliche Formation der Band, wie sie auch auf dieser LP zu
hören ist. In Anlehnung an Klassik- und Artrockbands wie: Yes, The Nice,
E,L&P und Jethro Tull und in freier Assoziation zu Bands wie: The Who (Rockoper),
Godley/Creme und Genesis entwickelte Prisma weitgehend Instrumentalstücke.
Dabei verließen sie die üblichen (Mainstream)-Songschemata zugunsten
von Instrumentalimprovisationen und Soundtüfteleien. Ein eher unbefangener
Umgang mit freien Motiven und Themen, wobei die Arrangements eher frei assoziativ
als klassisch arrangiert zu nennen sind, führte zum unverwechselbaren collagenhaften
Stil von Prisma. Zur
Zeit der vorliegenden Prisma-Aufnahmen beginnt sich die Musikszene in mannigfaltige
Richtungen zu öffnen. Mit den New Yorkern "The Ramones" kommt über
die Londoner Musikszene mit den "Sex Pistols", Punk mit seiner Mode
und Musik zu uns. Gleichzeitig findet die Discowelle in der legendären New
Yorker Disco "Studio 54" ihren ersten Höhepunkt. Pure Tanzlust,
Narzissmus und gleichzeitig die resignierte, zugleich anarchistische Haltung der
"No Future"-Bewegung begegnen sich und verdrängen langsam den Artrock
der 70 er Jahre, der in der Musik von Prisma lebendig blieb. Nach
nahezu 30 Jahren Popmusikgeschichte erfährt diese Musikästhetik im aktuellen
"Progrock" jedoch wieder seine Renaissance. (Sabine Schäfer,
Michael Weiler, im Mai 2006)
Besetzungsliste: Sabine Schäfer - Keyboards Juan "Bully"
Aust - Keyboards, Gesang Michael Weiler - Gitarre Manfred Grötzinger
- Bass Werner Kühn - Schlagzeug
Trackliste:
Track 1 - Phantasma Part 1 Track 2 - Phantasma Part 2 Track 3 - Phantasma
Part 3 Track 4 - Phantasma Part 4 Track 5 - Phantasma Part 5 Komposition
und Arrangement - Prisma (Juan Aust, Manfred Grötzinger, Werner Kühn,
Sabine Schäfer, Michael Weiler) Alle Rechte liegen bei der Band Bullys
Bands nach Prisma 1979
-1981 Poseidon Bass und Gesang weiter Bandmitglieder Rudi Metzler, Theo
Metzler, Hans-Peter Hepp, Klaus Thiel 1981-1986
Casino Sänger weitere Bandmitglieder Rudi Metzler, Fritz Schenkel,
Ronald Lange, Toni Fröhlich, Klaus Fischer, Mitko Dimitrov 1984
- 1986 FourEver Gitarre und Gesang weitere Bandmitglieder Rudi Metzler,
Ronald Lange, Toni Fröhlich 1986
- 1994 Forever Gitarre und Gesang weitere Bandmitglieder Reiner Schwall,
Bernd Dahringer, Matthias Gleisle, Ric Armbruster, Rudi Metzler, Wolfgang Schindhelm,
Lazlo (Lazi) Wolpert 1995
- 1997 Fab Forever Gitarre und Gesang weitere Bandmitglieder Hans Trinkaus,
Ronald Frick, Bernd Koch, Thorsten Fritz, Wolfgang Pfortner, Rainer Thumulka,
Klaus-Peter Rückert 1995
- 1998 Surprice Gesang und Keyboard weitere Bandmitglieder Roland Narr,
Senny de Leon, Volker Schwind, Peter Machauer, Volker Weiss 1998
- heute Troubadix Bass und Gesang weitere Bandmitglieder Roland Oberst,
Senny de Leon, Joachim Damek, Eddie Merkel 2005
- heute Abyzz Orgel, Gitarre und Gesang weitere Bandmitglieder Rudi Metzler,
Horst Keller, Martin Thordsen, Gregor Fährmann ________________________________________________________________________
Manfred Grötzinger
Nach dem Weggang von Sabine und Bully Ende der Siebziger kamen Andy Bach (Saxofon,
Querflöte), Jochen Hasslinger (Percussion), Willis Klemt (Gitarre) und Jimmy
Kimmich(Keyboards) dazu. Die Musik wurde mehr songartiger, man versuchte sich
an Vorbildern wie The Tubes, Roxy Music, 801 u. ähnlichen Bands zu orientieren.
Nach wie vor gehörte der Einsatz von Dia-Projektionen und Pyrotechnik zur
Bühnenshow. Ca. 1980 war durch das Ausscheiden des Gründungsmitglieds
und Leadgitarristen Michael Weiler das Ende von Prisma vorgezeichnet. Nach vergeblichen
Versuchen mit neuen Gitarristen weiterzumachen, entschloss man sich schließlich
die Band zu beerdigen. Manfred formierte mit Andy Bach, Jochen Hasslinger
und weiteren Karlsruher Musikern die FUN Band und ging auf 6-wöchige Südfrankreich
Tour. Nach der Rückkehr schloss er sich der Latin Band "Combo Latino"
an, die zu dieser Zeit hauptsächlich Latinrock aus dem Umfeld von Santana
spielte. Parallel dazu formierte sich die Band KnÄgges mit Werner Kühn,
Jörg Endisch, Theo Metzler ( Ex Poseidon) und Martin Hamberger. Im Laufe
der Zeit beschäftigte sich Manfred mehr und mehr mit Latin Music. (Aufenthalte
und Auftritte in CUBA u. Puerto Rico Ende der 80 er) Mitarbeit bei Latin Jazz
Projekten z.B mit Günter Möll und Rainer Wiedemann. Mit dem Percussionisten
Pedro Weiss wurden im Lauf der Zeit mehrere Projekte durchgeführt. (Basslehrer
bei Musikschule Rhytmo) Aber auch bei Rhythm and Blues Projekte wie Blue Bunch
mit Werner Kühn, Jörg Endisch und Alfred Hörtreiter beteiligte
er sich. Mit Combo Latino spielt Manfred heute noch innerhalb Deutschlands
und im angrenzenden Europa. Verschiedene Produktionen in den letzten Jahren:
· 1982 Combo Latino, LP · 1985 Combo Latino, la dieta ·
1988 Combo Latino, cuentame CD · 1989 Combo Latino, chicana ·
1995 Combo Latino, amigo CD · 2002 Los Amigos CD, · 2003
Combo Latino, sin salida CD · 2006 Rüdiger Oppermann, Mitarbeit
Kontrabass CD Best of
Werner
Kühn Nach
der Auflösung von Prisma stieg Werner Kühn parallel zur Funky Breeze
Band bei der Mannheimer Deutsch-Metall-Band Kraischer Gang ein. Während
dieser Zeit entstand die Single `Neon Girl / Catscher´. Nach
ca. 1 Jahr kündigte er beide Bands zwecks Gründung der Gruppe Knägges.
Covern von Lieblingssong mit guten Freunden hielt aber auch nur 2 Jahre, da sich
die Deutsche Welle und New English Pop in der Szene immer breiter machten. Aus
dem Splitt dieser Besetzung gründete er und Martin Hamberger mit Toni Fröhlich,
Richard Wagner und Günter Radig die Band Get up and Groove. Diese Band
war von Dez.1985 bis Ende 1988 mit ca. 100 Gigs eine der angesagtesten Party-Bands
in der Region. In dieser Zeit entstanden 2 Live-CDs in limitierter Eigenproduktion. Des
Coverns müde stieg er Ende 1987 bei dieser Formation aus, um eine Band für
eigene Projekte zu gründen. Nach
6monatiger Suche mit dem Gitarristen Alfred Hörtreiter (Nightcoast) fanden
sie eine Besetzung aus der Baden-Badener Szene: Torsten Ilg, Thomas Möller
und Andreas Müller, heute SWR3 Comedy-Star. Eine vielversprechende
Besetzung mit dem Namen Visit. 1991 bis 1993 produzierte diese Band einige
hitverdächtige Songs, welche auf einer CD festgehalten wurden. Nach dem Ausstieg
von Andreas Müller formierte sich die Band mit dem Sänger Klaus Schmuck
(Starstruck) neu und ging in Richtung Heavy Rock. Visit löste sich, aufgrund
der geänderten Auftrittsmöglichkeiten in der Karlsruher Musik- Szene,
nach 7 Jahren und der CD-Produktion "Long time no see" endgültig
auf. Der
Gedanke eine Cover-Band mit außergewöhnlichen Songs zu gründen
entstand mit dem Sänger Michael Hahn. Man fand in Heinz Reinlein (Asgard),
Thomas Möller, Alfred Hörtreiter (Visit), Peter Vogel (Empty V)
und verschiedenen Background Sängerinnen die ideale Besetzung die sich
bis heute Silly Walks nennt. Es entstanden, nach verschiedenen Umbesetzungen,
2 Live-CDs im Eigenvertrieb. Diese Band spielt bis heute in allen angesagten
Clubs und auf Open-Airs. Sabine
Schäfer Komponistin / Medienkünstlerin www.sabineschaefer.de
"Rückblickend gab die Bandmitgliedschaft bei PRISMA und MALLORN den
ersten Impuls für mich, sich mit dem elektronischen Tasteninstrumentarium
zu beschäftigen und damit zur elektroakustischen Kunst zu kommen…"
Highlights:
1975
meine A-100 + der fette E.L.P.-Röhren-Sound 1978
mein MiniMoog + das geile Pitch-Rad 1986
mein DX 7 + die FM-Synthese 1988
mein erster Atari (1040 St) + die system-exklusiven Daten 1990
mein erster Sampler (S1000) + die konkreten Klänge 1991/92
mein Raumklang-Steuerungssystem "Topoph 24" + die Raumklang-Kunst
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BANDS
1972
- 1974 Mallorn Michael Weiler (gui), Manne Grözinger (b), Sabine Schäfer
(kb), Peter Heller (dr) 1974
- 1978 Bandmitgliedschaft bei PRISMA Michael Weiler (gui), Manne Grözinger
(b), Juan Aust (kb, voc), Sabine Schäfer (kb), Werner Kühn (dr) 1979
- 1983 Mitglied der von Eugen Werner Velte initiierten GRUPPE KREATIVE MUSIK der
Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Improvisationsabende im Jazz-Club
Karlsruhe, Performances im Badischen Kunstverein. 1982
- 1992 Entwicklung von interdisziplinären Projekten mit der Performancekünstlerin
und Malerin Sibylle Wagner. 1983
Gründung der Gruppe KPACHODAPCK mit dem Komponisten und Violinisten Helmut
Bieler-Wendt und dem bildenden Künstler Ralf de Moll (Blasinstrumente, Stimme).
1983 - 1986 Konzerte und Performances 1984
Gründung der poly-medialen Gruppe PANTA RHEI Helmut Bieler-Wendt (vl,
bariton-violektra), Sabine Schäfer (kb). 1984 - 1991 Konzerte und Inter-Media-Projekte 1987
- 1988 ULUDAG - Art-Rock-Projekt mit Peter Hollinger (dr, perc), Werner Cee (b),
Helmut Bieler-Wendt (vl), Sabine Schäfer (kb). LP "Mau Mau" / Recommended
Records 1988 Ab
1989 Entwicklung des Raumklangkunst-Projekts TopoPhonien. Arbeit als Solokünstlerin.
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